Aktuelle Rechtsprechung (Seminar 1406)

Dieses Seminar dient dazu, Betriebsrätinnen und Betriebsräten einen Überblick zu verschaffen, was sich in den jeweiligen arbeitsrechtlichen Themengebieten aufgrund von Gerichtsentscheidungen geändert bzw. weiterentwickelt hat.

Das Seminar wird vorzugsweise von Richterinnen und Richtern des Arbeitsgerichtes Bremen/Bremerhaven durchgeführt. Sie geben einen Überblick über ihre eigene Rechtsprechung und die Rechtsprechung der Landesarbeitsgerichte.

Hierbei werden insbesondere entscheidende Weichenstellungen des Bundesarbeitsgerichtes beleuchtet. Diese erstrecken sich auf alle wesentlichen Bereiche, die für Betriebsräte und Betriebsrätinnen erforderliches Wissen nach § 37 Abs. 6 BetrVG beinhalten.

Dieses Seminar ist daher für jedes Betriebsratsmitglied erforderlich und kann jährlich oder zumindest alle zwei Jahre besucht werden.

Wesentliche Seminarinhalte

  • Aktuelle Rechtsprechung zum Bereich des Arbeits- und des Betriebsverfassungsrechts, insbesondere
    • zum Kündigungsschutz
    • zur Abmahnung
    • zu Fragen der Arbeitszeit, wie Zeiten des Umkleidens als vergütungspflichtige Arbeitszeit
    • zur so genannten AGB-Vertragskontrolle
    • neue Grundlagenentscheidungen zum Betriebsverfassungsrecht
    • zu EDV- und Videoüberwachung und Datenschutz
    • zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (Antidiskriminierung)
  • Weitere Seminarinhalte können sich aufgrund von aktuellen Entscheidungen ergeben. Der exakte Seminarplan wird rechtzeitig vor Beginn des Seminars mitgeteilt.

Seminargebühr: 635,- € zzgl. MwSt. und Tagungspauschale

Termin


21.02.2022 bis­ 23.02.2022
Anmeldeschluss: 04.02.2022
Seminarort: Bremen
Seminar-Nr. 1406

Anmeldung

Teilnehmerinnen / Teilnehmer:

 
  Teilnehmer 1: Teilnehmer 2:
Anrede
Name, Vorname
 
Übernachtung im Hotel:
 
wenn ja, Anreisetag:
 
  Teilnehmer 3: Teilnehmer 4:
Anrede
Name, Vorname
 
Übernachtung im Hotel:
 
wenn ja, Anreistetag:
 

Betriebsadresse:

(bitte vollständig angeben)
 
Anrede
Name, Vorname
Strasse
Plz - Ort
Telefon
E-mail
 
Anzahl der BR-Mitglieder: 
 

Betriebsrat:

 
E-mail
Telefon
Fax
 
Sonstiges



Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der RABe Seminargesellschaft sind mir/uns bekannt und wir erkennen diese an.
Ohne Anerkennung der AGB kann das Anmeldeformular nicht versendet werden.